EISREGEN - Krebskolonie
VÖ: 26.09.2025
(Massacre Records)
Style: Extreme Metal
Homepage:
EISREGEN
Jahrelang hatte diese Platte auf dem Index geschlummert, nun erwacht die „Krebskolonie“ wieder zum Leben und ich fahr immer noch total auf das Album ab, denn nach dem Fliegeralarm ist beim „Vorabend Der Schlacht“ die morbide Stimme von „Blutkehle“ M. Roth so geil, dass sie mir immer noch durch Mark und Bein geht. Zudem haben die den Song herrlich tragend aufgebaut, um am Ende voles Rohr zu ballern. Nach den Krähenschreien knüppelt „Nachgeburt“ wie wild und extrem brutal aus den Boxen, ein Track, der abgeht wie die Sau. Danach kommt für mich ein Hammer Track namens „Scharlachrotes Kleid“, damals noch mit Violistin hat das sanfte und morbide Stück bei mir seine Wirkung nie verlassen, der Song ist einfach ein Brett vor dem Herrn und wird es auch bleiben. Mit „Für Euch, Die Ihr Lebt“ hat einen treibenden Charakter, knüppelt hier und da auch mal drauf los und bietet dazu noch geile Melodien. „Das Kleine Leben“ ist ein weiters Highlight, mit düsterem und zähen Beginn steigert sich die Nummer bis hin zur Knüppel Attacke, die mit großartigen Keys unterbaut ist. Wahnsinn auch heute noch, wie „Blasblaue Lippen“ abgehen. Mal flott, mal morbide schleppend, cooler Drive und Melodien sind ebenfalls an Bord und das harmoniert perfekt. „Im Abglanz Vom Licht“ ist ein Track, der hymnisch getragen klingt, dazu aber mit knackigen Blasts verfeinert wurde und auch die Melodien aus dem Hintergrund ihre Wirkung voll entfalten. Auf dem Index ist das Original geblieben, doch „Futter Für Die Schweine Rezept 2024“ ist dafür nun abgerichtet und ich liebe dieses dreckige Mid Tempo, das grandios mit dem Geballer gepaart einen Wahnsinns Song werden lässt. Die Hymne von EISREGEN war und ist am Ende des Albums, „Thüringen“ ist ein Schlachtruf, ein Highlight bei jeder EISREGEN Show und einfach unverzichtbar.
Das hier ist aber kein liebloses Re-Issue, sondern wir kriegen auch noch Bonus geboten, der es in sich hat. So kriegen wir das „Leichenlager“, „Des Heilands Haut“, die „Nachgeburt“ und die „Krebskolonie“ sowie die Hymne „Thüringen“ in Live Versionen geboten und da sind besonders die Ansagen von M. Roth einfach super. Dazu sind die Songs roh und unverfälscht und man hört an der Reaktion des Publikums, was hier abgeht.
EISREGEN haben wie immer alles richtig gemacht und die Scheibe (mit neuem Cover) kriegt auch heute noch ihre 9,9 von 10 Punkten, weil es für mich ein Meilenstein in Sachen Extrem Metal war und ist.