DRIZZT - 01 - Der dritte Sohn


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VÖ: Released
(Lausch)

Homepage:
www.mehrlausch.de

Empfohlen ab 14 Jahren

Klapptext:

Das Unterreich.

Die geheimnisvolle Welt unter der Oberfläche der Vergessenen Reiche. Hier herrschen die Drow, die Dunkelelfen, in ihrer prunkvollen Stadt Menzoberranzan über das Unbeherrschbare.

In der Nacht, als das Haus Do'Urden gegen das sechste Haus von Menzoberranzan marschiert, soll Drizzt, der dritte Sohn des Hauses Do'Urden der grausamen Spinnenkönigin geopfert werden. Der Tod seines Bruders rettet ihm das Leben, doch ist es ein Glück, in der glücklosen Welt der Drow zu überleben?

Kritik:

Mit der Lizenz zu R.A. Salvatores Drizzt ist Lauch definitiv ein ganz großer Wurf gelungen. Schließlich können Millionen begeisterter Fatasy Leser nicht irren, wenn es um Fantasy mit Tiefe und Story geht. Und somit steht mit Drizzt nun die erste und somit auch einzige 100% Fantasy Hörspiel-Reihe in Deutschland in den Regalen. Und JA, der Sprung in ein völlig neues Genre ist voll und ganz gelungen. Besser kann man es nicht umsetzten und so wird uns die unglaublich komplexe Welt des R.A. Salvatore wohl noch viel Freude bereiten.
Eine von Frauen dominierte Welt, durchsetzt von Intrigen und Ränkespielen unter den einzelnen Häusern von Mezoberranzan. Männer spielen im Leben der Drow eine eher untergeordnete Rolle und leisten Ihren Dienst als Krieger oder Magier. Das ganze Streben dreht sich um Macht und die Gunst der Spinnenkönigin. Mord und Verrat sind ständiges Mittel zum Zweck. In diese grausame Unterwelt wird Drizzt als dritter Sohn hineingeboren. Einzig und allein die Vernichtung eines der Häuser Menzoberranzans und ein Brudermord retten ihn vor der Opferung für Loth die Spinnenkönigin. Und so schildert Teil 1 "Der dritte Sohn" das Heranwachsen des jungen Drow, seine Ausbildung durch Schwertmeister und Ziehvater Zaknafein und seinem Weg zum besten und fähigsten Schwertkämpfers des Reiches.
Die Anfangs schier endlose Liste an Namen, Personen und Orten überfordert den Hörer bei ersten hören definitiv, ist aber für den Verlauf der Serie unerlässlich. Denn hat man erst einmal die Übersicht über Häuser und Namen bekommen, entfaltet sich mit jeder neuen Folge eine gigantische und vor allem sehr detaillierte Welt, in die man voll und ganz eintaucht. Mehr und mehr offenbart sich nach und nach feinste und perfekt umgesetzte Fantasy, die in diesem Genre ihresgleichen sucht.
Die Sprecher agieren brillant, Sound und Soundkulisse sind einfach fantastisch. Vor allem Tobias Meister als Drizzt liefert einen spitzen Job ab. Auch der Hammerde Gitarren Soundtrack ist klasse. Wie auch bei jedem anderem Hörspiel dieser Art kann man das Benutzen eines Kopfhörers nur empfehlen, um in den kompletten Geräusch-Genuss zu kommen.

 

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