REBECCA GABLÉ - Rabenthron

VÖ: bereits erschienen
(Lübbe Audio)

Homepage:
LÜBBE AUDIO

Klappentext:

England im Herbst 1013: Um den dänischen Gefangenen Hakon bei Hofe abzuliefern, reist der junge Engländer Aelfric of Helmsby nach London. Die Stadt liegt in Trümmern, denn dem schwachen König Ethelred gelingt es nicht, sein Reich gegen die ständigen Wikingerüberfälle zu schützen. Doch anders als England und Dänemark sind Aelfric und Hakon keine Feinde - während der gefährlichen Reise sind sie zu Freunden geworden. Bald schon gehören sie zum inneren Kreis um die machtbewusste Königin Emma. Aber der Widerstand der Engländer droht zu brechen, und als der dänische König stirbt, steht bald ein noch gefährlicherer Feind vor den Toren ...

Gelesen von: Detlef Bierstedt

Kritik:

In „Rabenthron“ nimmt Rebecca Gablé den Hörer mit ins England des frühen 11. Jahrhunderts und beschert zugleich das dritte Buch in der Helmsby-Reihe. Es ist eine Zeit intensiver politischer Unruhen und kriegerischer Auseinandersetzungen. Das Land wird unter einem schwachen König von Wikingerüberfällen heimgesucht. Der junge englische Adlige Aelfric of Helmsby wird beauftragt, den dänischen Gefangenen Hakon an den Königshof in London zu bringen. Obwohl sie ursprünglich auf gegenüberliegenden Seiten stehen, entwickelt sich zwischen Aelfric und Hakon eine enge Freundschaft, die inmitten der politischen Wirren von Krieg, Machtwechsel und Loyalitätskonflikten immer wieder auf die Probe gestellt wird.
Nach König Ethelreds Tod werden Aelfric und Hakon in die intriganten Machtspiele rund um dessen Witwe, Königin Emma von der Normandie, und den Kampf um den englischen Thron verwickelt. Der Roman erzählt über Jahrzehnte hinweg eine Geschichte von Freundschaft, Loyalität, politischen Bündnissen sowie den Umbrüchen auf dem englischen Thron und führt dabei durch eine dunkle historische Epoche, in der England zwischen angelsächsischen, dänischen und normannischen Interessen zerrieben wird.
Mit „Rabenthron“ spielt Rebecca Gablé wieder einmal ihr bewährtes Konzept aus, für das man sie als Autorin schätzt: Geschichte lebendig machen, als wäre man selbst mittendrin, alles eingebettet in eine spannende Handlung.Dabei werden historische Ereignisse und Personen sowie fiktive Charaktere und Begebenheiten perfekt verwoben. Gablé recherchiert sichtbar gründlich, ohne jemals wie ein trockenes Geschichtsbuch zu wirken. Sowohl die Beziehung zwischen Aelfric und Hakon gibt der Handlung Herz als auch die charismatische Person von Königin Emma; einer klugen, strategischen und machtbewussten starken Frauenfigur und begabte Spielerin auf dem politischen Schachbrett. Die deutliche Stärke des Romans ist seine große, mitreißende Geschichte voll emotionaler Wucht. Zwischendurch bremsen jedoch längere politische oder strategische Passagen das Tempo ein wenig aus. Viele Personen und Namen sowie zahlreiche Ortswechsel und Zeitsprünge lassen die Handlung zudem ab und zu etwas unübersichtlich werden.Detlef Bierstedt liest den Text wie immer perfekt mit seiner angenehm warmen Stimme, welches das Hörvergnügen gelungen abrundet.
Fazit:
Rabenthron ist kein leichter Abenteuerroman, sondern ein groß angelegtes, emotionales Geschichtsepos über Freundschaft, Loyalität und Macht in finsteren Zeiten voller Kriege, Gewalt und Intrigen. Wer Action im Minutentakt erwartet, wird Geduld brauchen.Wer gern langsam in eine überzeugend geschilderte Welt eintaucht, wird es lieben.
8 von 10
Lesung, gekürzt
Anzahl CDs: 12
Dauer: 899 Minuten