MORTIIS - neues Musikvideo zu „Violent Silence“
MORTIIS veröffentlicht ein neues Musikvideo zu „Violent Silence“ aus dem kommenden neuen Album „Ghosts of Europa“.
MORTIIS präsentiert das visuell beeindruckende Musikvideo zu „Violent Silence“, das den Handlungsbogen des vorherigen Clips „Ghosts of Europe“ fortsetzt und als nächste Vorab-Single aus dem kommenden neuen Album „Ghosts of Europa“ des legendären norwegischen Künstlers erscheint.
„Ghosts of Europa“ erscheint am 26. Juni 2026.
Das Musikvideo „Violent Silence“ steht ihr über diesen Link: https://youtu.be/uEp9JvrJk-A
MORTIIS erklärt: „Textlich entstand ‚Violent Silence‘ als Entschuldigung an meine Frau“, gibt der Norweger reumütig zu. „Ich hatte wieder etwas Dummes angestellt und sie war wirklich verärgert. Ich versuchte, mich in einer SMS zu entschuldigen; einer wirklich langen. Der Text zu ‚Violent Silence‘ wurde stark von diesen Worten und diesem Moment inspiriert. Mit der Zeit und nachdem ich nun schon eine ganze Weile mit diesem Song gelebt habe, fällt es mir immer schwerer, diese Worte zu hören. Das quälende Schuldgefühl verschwindet nie komplett. Musikalisch war es ein sehr inspirierender Song, besonders mit all diesen verrückten Fuzz- und Echo-Gitarren, die den Song gegen Ende aufbauen.“
Video-Credits
Drehbuch & Regie: Claudio Marino
Erster Regieassistent: Daniel Josefsson
Produktion: Artax Film
Farbkorrektur: Yellowtone
Besetzung (in der Reihenfolge ihres Auftritts)
Frau: Enya Ellefsen
Orakel: Gunn Johansson
Schlüsselträger: Daniel Josefsson & Mortiis
Mit „Ghosts of Europa“ präsentiert der geheimnisvolle norwegische Künstler MORTIIS ein Album, das er als kreative Befreiung betrachtet. Während des langen und gewundenen Entstehungsprozesses lösten sich Genre, Regeln oder das Experimentieren mit Klängen auf, während das einfache Machen von Musik, die jede erdenkliche Idee in seinem Kopf widerspiegelte, ohne irgendwelche Einschränkungen zu akzeptieren, zu seinem Leitprinzip wurde.
Natürlich ist MORTIIS’ musikalische Handschrift allgegenwärtig. Anklänge an die oft recht unterschiedlichen Phasen seiner früheren Werke finden sich überall auf „Ghosts of Europa“. Doch der Schöpfer unterschiedlichster musikalischer Welten hat auf seiner epischen Suche nach Aufrichtigkeit und neuen Ausdrucksformen kaum einen Stein auf dem anderen gelassen. Das Ergebnis ist ein cineastisches und visionäres Album, das sich oft weitläufig, fremdartig und düster-dystopisch anfühlt. In dieser Hinsicht spiegelt „Ghosts of Europa“ die Kämpfe seines Schöpfers während der Entstehung des Albums wider – denn für ihn entstehen diese meist auf Kosten von Freundschaften und Beziehungen sowie unter großer, innerlicher Selbsterkundung.
„Ghosts of Europa“ wurde auch in gewissem Maße von der ursprünglichen Idee geprägt, die eine Zusammenarbeit von MORTIIS mit Stephan Groth von APOPTYGMA BERZERK vorsah, basierend auf ihrer gemeinsamen Faszination für die einflussreiche alte deutsche Schule der elektronischen Musik, insbesondere TANGERINE DREAM und Klaus Schulze. Als dies scheiterte, beschloss MORTIIS, alleine weiterzumachen und ein langer Prozess der Umgestaltung des früh aufgenommenen Materials begann.
Relikte dieser frühen Phase bleiben in Andeutungen der Einflüsse aus Berlin sowie einer Vielzahl von Gastbeiträgen erhalten, doch Visionen von trostlosen, öden und zeitlosen fremdartigen Landschaften verzerrten und veränderten die Songs. Dies führte „Ghosts of Europa“ auch in Bereiche, in denen MORTIIS zuvor noch nie existiert bzw. stattgefunden hatte.
Um sowohl die allgemeine Ausrichtung des Albums auf Electronic und Industrial Rock sowie die besonders breite Palette stilistischer Einflüsse widerzuspiegeln, fiel die Wahl des Toningenieurs auf einen der renommiertesten Spezialisten für genau solche klanglichen Experimente: Glücklicherweise erklärte sich Sean Beavan bereit, „Ghosts of Europa“ abzumischen. Zu seinen Referenzen zählen unter anderem NINE INCH NAILS, DEPECHE MODE, SYSTEM OF A DOWN, GUNS N' ROSES, SLAYER sowie viele andere Größen.
Am Anfang des künstlerischen Projekts MORTIIS stand der Black Metal. Der Künstler Håvard Ellefsen, bekannt als der musikalische Kopf hinter MORTIIS, begann 1991 und 1992 als Bassist und Gründungsmitglied der legendären norwegischen Band EMPEROR. Nach der Trennung von den Black Metal Pionieren, startete MORTIIS eine Solokarriere, die sogenannte „Era I“. Von 1993 bis 1999 veröffentlichte der Norweger sechs Alben, die vollständig auf Synthesizern komponiert wurden und als grundlegender Einfluss auf das spätere Dungeon-Synth-Genre gelten.
In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich MORTIIS weiter und definierte seinen Sound durch mehrere Epochen hinweg neu: den experimentellen und harten Industrial Rock, eine neue Welle von Gothic- und Elektronik-Einflüssen, bis hin zu experimentellen Studioarbeiten und der Rückkehr zu seinen Wurzeln.
Während des größten Teils seiner Karriere trat MORTIIS mit einer Maske und einer Gesichtsprothese auf, die seine Bühnenpersönlichkeit in ein jenseitiges Wesen verwandelten. Im Laufe der Jahre hat sich sein Aussehen verändert und weiterentwickelt. Eine Zeit lang, während der „Era 0“, verzichtete sein Live-Konzept sogar auf das Tragen der ikonischen Maske. MORTIIS’ Bühnenpräsenz wurde oft mit einem Troll verglichen – einem Wesen aus der nordischen Folklore, was laut dem Künstler jedoch nie beabsichtigt war.
„Ghosts of Europa“ ist das klangliche Zeugnis eines erfahrenen und gereiften Musikers, der das geschaffen hat, was er am meisten liebt und am besten kann: elektronischen Rock mit stilistischen Einflüssen aus vielen Genres - ohne sich dabei auf ein einziges festlegen zu lassen - das dunkle Klanglandschaften, cineastische Klangvisionen und eine Fülle von Emotionen erschafft. Gerade wenn man denkt, man hätte „Ghosts of Europa“ endlich durchschaut, überrascht MORTIIS mit einer weiteren Facette und einem neuen Aspekt seines detailreichen Meisterwerks.
Künstler: Mortiis
Albumtitel: Ghosts of Europa
Veröffentlichungsdatum: 26. Juni 2026
Stil: Elektronischer Rock
Label: Prophecy Productions
Vertrieb: SPKR
Veröffentlichungsdatum der Rezension: 25. Mai 2026
Besetzung
Håvard „Mortiis“ Ellefsen – Gesang, Keyboards, Vocoder, Bassgitarre, Programmierung
Gastmusiker
Benedicte Computorgirl (COMPUTORGIRL) – Gesang auf Track 4
Christopher Amott (ARCH ENEMY u. a.) – Gitarrensolo auf Track 7
Christopher Rakkestad (ELVARHØI, BOLVERK) – Gesang auf den Tracks 1–6
Emil Nikolaisen (SERENA MANEESH, BRIAN JONESTOWN MASSACRE u. a.) – Fuzz- & Noise-Gitarren sowie zusätzliche Effekte auf den Tracks 3 & 4
Iliana Basileios Tsakiraki (ENEMY OF REALITY, SEPTICFLESH u. a.) – Gesang auf den Titeln 1, 2 und 5
Laurie Ann Haus (BLIZZARD GAMES) – Gesang auf den Titeln 1, 2, 5 und 7
Matthew Setzer (SKINNY PUPPY, LONDON AFTER MDNIGHT) – Kehlkopfgesang auf Track 7
Michal Kielbasa (BLACK MAGIC RITES u. a.) – Röhrenglocken & Vibraphon auf Track 2, Röhrenglocken auf Track 6 sowie Tabla-Loops, zusätzliche Synthesizer & Effekte auf Track 7
Sarah Jezebel Deva (THE KOVENANT, CRADLE OF FILTH u. a.) – Gesang auf den Tracks 1–3, 5 und 6
Thomas Bolverk (RAGNAROK, BOLVERK) – verzerrte, cleane und gesampelte Gitarren auf Track 6
Thorsten Quaeschning (TANGERINE DREAM) – zusätzliche Synthesizer und Sequenzer auf Track 1
Vegard Blomberg (MOCK) – E-Bow & Gitarren auf Track 2, zusätzliche Copicat-, Space Echo-, Fuzz- & E-Bow-Gitarren auf Track 4, Copicat-, Space Echo- & Fuzz-Gitarren auf Track 4, Fuzz-Gitarren auf Track 6, Fuzz- & Ambient-Gitarren auf Track & Gitarren auf Track 8
Erling Blomberg – zusätzliche Gitarren auf Track 8
Aufgenommen (neu aufgenommen, wiederbelebt & endlos optimiert und nachoptimiert) an verschiedenen Orten in über tausend Sessions während Jahren voller Elend, Armut und Verachtung (2020–2026) in Fredrikstad (NO).
Frühe Gesangsaufnahmen von Co-Produzent Stephan Groth bei Pitch Black Drive, Fredrikstad (NO).
Abgemischt von Sean Beavan bei The Grey Room, Crestline, CA (US)
Gemastert von Jules Seifert bei Epic Audio Media, London (UK)
Artwork von Nihil
Layout von Laurent Clément (Dead Seed Productions)
Verfügbare Formate von „Ghosts of Europa“
https://spkr.store/collections/mortiis
https://mortiiswebstore.com/pages/ghosts-of-europa
CD Edition
Digipak-CD inkl. 12-Seiten Booklet.
Vinyl Edition 1 (PRO 408 LP)
Gatefold-LP (schwarz) inkl. 12-Seiten-Booklet, gefütterter Innenhülle und Schutzhülle
Vinyl Edition 2 (PRO 408 LPC-1)
Gatefold-LP (kristallklar) inkl. 12-Seiten-Booklet, gefütterter Innenhülle und Schutzhülle (300 Einheiten erhältlich)
Vinyl Edition 3 (PRO 408 LPC-2)
Gatefold-LP (smoke-marmoriert) inkl. 12-Seiten-Booklet, gefütterter Innenhülle und Schutzhülle (300 Einheiten erhältlich)
Kassetten Edition (PRO 408 MC)
MC (schwarzmarmorierte Kassette in transparenter Hülle) mit 6-seitigem Einleger (200 Einheiten erhältlich)
Premium Edition 1: Artbook 2CD (PRO 408 LU)
2CD-Hardcover-Artbook (28x28 cm, 60 Seiten) mit 8-Track-Bonus-CD (48 Minuten)
Premium Edition 2: Complete Box (PRO 408 BOX)
Limitiertes Boxset inkl. 2-CD-Artbook-Edition, Gatefold-LP (exkl. "Galaxy" Metallic-Vinyl), Bonus-LP (8 Tracks, 48 Minuten), Musikkassette (exkl. beigefarben in transparent/schwarzer Hülle), 4 Artprints (30x30 cm) und einem Poster (450 Stück erhältlich)
Premium Edition 3: Complete Box with sand-filled vinyl (PRO 408 BOX-1)
Ultra-limitiertes boxset inkl. 2-CD-Artbook-Edition, Gatefold-LP (exkl. handgefertigtes sand-gefülltes Vinyl), Bonus-LP (8 Tracks, 48 Minuten), Musikkassette (exkl. beigefarben in transparent/schwarzer Hülle), 4 Artprints (30x30 cm) und einem Poster (50 Stück erhältlich)
Live:
The Witches of Dystopia Tour MMXXVI
21 APR 2026 Indianapolis, IN (US) Black Circle
22 APR 2026 Covington, KY (US) Madison Live
23 APR 2026 Pittsburgh, PA (US) Preserving Underground
24 APR 2026 Toronto, ON (CA) Lee's Palace
25 APR 2026 Montreal, QC (CA) Cafe Campus
26 APR 2026 Quebec City, QC (CA) La Source
27 APR 2026 Boston, MA (US) Brighton Music Hall
28 APR 2026 Brooklyn, NY (US) Meadows
29 APR 2026 Bensalem, PA (US) Broken Goblet
30 APR 2026 Baltimore, MD (US) Metro
01 MAY 2026 Raleigh, NC (US) Chapel Of Bones
02 MAY 2026 Atlanta, GA (US) 529 EAV
03 MAY 2026 Orlando, FL (US) Conduit
05 MAY 2026 Houston, TX (US) Warehouse Live
06 MAY 2026 Austin, TX (US) Come and Take It Live
07 MAY 2026 Dallas, TX (US) Club Dada
08 MAY 2026 Albuquerque, NM (US) Launchpad
09 MAY 2026 Denver, CO (US) HQ
10 MAY 2026 Salt Lake City, UT (US) Urban Lounge
11 MAY 2026 Las Vegas, NV (US) Swan Dive
12 MAY 2026 San Diego, CA (US) Brick By Brick
13 MAY 2026 Los Angeles, CA (US) The Echo
14 MAY 2026 San Jose, CA (US) The Ritz
15 MAY 2026 Eugene, OR (US) John Henry's
16 MAY 2026 Seattle, WA (US) El Corazon
Links
https://mortiiswebstore.com
www.facebook.com/officialmortiis
www.instagram.com/mortiisofficial
Über Prophecy Productions:
Prophecy Productions ist ein internationales Label, das ursprünglich 1996 von seinem Inhaber Martin Koller in Deutschland gegründet wurde. Von Anfang an hatte das Label das erklärte Ziel, ein engagiertes Zuhause für düstere, mitreißende Musik zu schaffen und Künstlern, die sich der Familie anschließen, langfristige Kooperationen anzubieten. Dieses Konzept hat zu einem Künstlerstamm geführt, dessen stilistischer Schwerpunkt auf düsterer Musik aus verschiedenen Genres wie Metal und Rock, Alternative und Folk liegt. Die Künstler des Labels zeichnen sich in der Regel durch eine starke künstlerische Vision aus, die sich in hochwertigen physischen Produkten widerspiegelt. Prophecy Productions ist vor allem für Künstler wie Empyrium, Alcest, Arcturus, Tenhi, Dool und The Mystery Of The Bulgarian Voices feat. Lisa Gerrard bekannt. Prophecy Productions ist Teil der unabhängigen Mediengruppe SPKR.
Quelle: United Forces PR

