BRUTHER - erste Single "Hello" + Video online

BRUTHER veröffentlichen am 30.01.26 erste Single „Hello“ aus ihrem Debütalbum „Kaleidoscope“.

Mit ihrer groovigen Melange aus Blues- und Psychedelic Rock haben sich Bruther in den vergangenen Jahren den Ruf als eine der mitreißendsten Livebands in ganz Österreich erspielt. Eine sofort ansteckende Energie, die das Wiener Quintett auf seinem kommenden Debütalbum „Kaleidoscope“ kanalisiert hat. Mit der neuen Single „Hello“ schicken Bruther nun ein Vorab-Outtake ihres ungeduldig erwarteten Longplayers voraus!

Das Video zu „Hello“ sieht man hier: https://youtu.be/sktrsE8byAw

Den Song kann man HIER streamen: https://bfan.link/hello-41

Inspiriert vom Sound der späten 1960er und `70er Jahre hat sich die 2019 gegründete Combo einen ganz eigenen Klangkosmos erschaffen, mit dem Bruther ein generationsübergreifendes Publikum aus jungen und alten Rockfans gleichermaßen begeistern. Schon mit dem Release ihrer Debüt-EP „Bird In Hand Lane“ konnte die Formation im Jahr 2021 erstmals positiv auf sich aufmerksam machen und ihren Newcomerstatus seither immer weiter ausbauen. Nach unzähligen Gigs und einer gefeierten Tournee durch Österreich und Deutschland schlagen Bruther nun das nächste Kapitel auf.

Auf „Kaleidoscope“ kreieren Bruther ein verspieltes Klangspektrum voller Farbe und Fantasie, das die Imagination beflügelt und den Alltag zum Leuchten bringt. Ein bunter, eskapistischer Safe-Space, um der Wirklichkeit für ein paar Momente zu entfliehen. Geschichten über Liebe und Verlust, Einsamkeit und Zusammenhalt, Desillusion und Hoffnung, bei denen jeder Track für eine andere Farbe steht. So wie die psychedelisch rockige Single „Hello“: Ein moderner Blues Rock-Track, getragen von dreckigen Gitarrenriffs, wirbelnder Hammond-Orgel, kraftvollen Drums und den markanten Vocals von Frontfrau Irina Radovic.

Thematisch verarbeiten Bruther auf „Hello“ das Gefühl der Ohnmacht und der Hilflosigkeit in einer schwierigen Zeit. „Auf der Welt geschieht momentan so viel Bedrohliches. Man hat den Eindruck, dass die Menschheit nur noch von Verrückten regiert wird“, kommentiert die Band. „Doch wohin mit dieser Angst? Man steht dieser Situation einfach machtlos gegenüber. Deshalb ist ein starker Zusammenhalt heute um so wichtiger. `Hello` verkörpert für uns nicht nur einen Hilferuf, sondern auch eine gewisse Wut gegenüber den Verantwortlichen für dieses globale Chaos.“

Auf ihrem neuen Album verbinden Bruther Einflüsse früher Rock- und Pop-Pioniere wie den Rolling Stones, Pink Floyd oder Kate Bush zu einem eigenständigen, zeitgemäß interpretierten Signaturesound, der vom österreichischen Grammy-Gewinner Georg Luksch (Whitney Houston, Cher, Madonna) produziert wurde. Eingerahmt werden die Songs von niemand Geringerem als Musiker, Producer und Kult-Grafiker Klaus Voormann, der u.a. für das ikonische Cover des legendären „Revolver“-Albums der Beatles verantwortlich zeichnet und der auch das Artwort von „Kaleidoscope“ entworfen hat.

Bruthers neue Single „Hello“ erscheint am 30.01.2026 das Debütalbum „Kaleidoscope“ folgt am 24. April 2026 On Stage Records/ Timezone als CD, Vinyl und digital
Später in diesem Jahr ist eine Tour durch Österreich und Deutschland geplant, außerdem ist das Quintett live auf diversen Sommerfestivals zu erleben.

Kaleidoscope Österreich-Tour 2026 (wird fortgesetzt)
07.03.26 Wien - Vinyl&Music Festival 09.04.26 U4, Wien
24.04.26 Wels - Schlachthof
12.06.26 Wien - Rock Rodaun
02.07.26 Waidhofen
19.08.26 Dachstein

Bruther folgen:
Homepage: https://www.bruthermusic.com
Instagram: https://www.instagram.com/bruther.music
Facebook: https://www.facebook.com/bruther.live
Youtube: https://www.youtube.com/@bruther/videos
Spotify: https://open.spotify.com/intl-de/artist/5FrNqHC72kcGBqIxXLnoiM

Quelle: ANOTHER DIMENSION PR AGENTUR