CHIEFLAND - das dritte "Blind Date" ist online
CHIEFLAND liefern neue Single „Crashing Out“ mit Himitzu und Watch Me Rise.
CHIEFLAND releasen heute gemeinsam mit HIMITZU und WATCH ME RISE die Single "Crashing Out" - einen Emo-Alternative-Dream-Rock Track, der trotz schleppenden Tempos sofort eine treibende Energie entwickelt (und einen überraschenden Mittelpart in petto hat).
Der Song ist die bereits dritte Single der 6-teiligen "Blind Date" Compilation von Uncle M und dem Munich Warehouse - Insgesamt 6 Songs mit Beteiligung von 15 Bands sind auf diesem Label-übergreifenden Sampler enthalten, der am 19. Dezember 2025 als limitierte Vinyl-Auflage (rückseitig gesiebdruckt von Fairtrade Merch) als Sammler-Release erscheint.
CHIEFLAND x HIMITZU x WATCH ME RISE - Crashing Out: https://www.youtube.com/shorts/oh2DEI66i4o
Ein Tanz am Abgrund – so könnte man CHIEFLANDs neue Single „Crashing Out“ beschreiben. Lädt der eingängige Refrain rein instrumental zu Ausgelassenheit ein, zeigen die Lyrics doch ein anderes Bild. Es geht um die Endlosschleife aus Liebe und Selbstzweifel. Daraus entsteht eine emotionale Erschöpfung, die verdeutlicht: Wahre Nähe bleibt unerreichbar.
Für die neue Single haben sich CHIEFLAND mit Marisa von HIMITZU und Josh von WATCH ME RISE zusammengetan. Der Song entstand im Zuge des Blind Date-Projektes zwischen UNCLE M und MUNICH WAREHOUSE. Der Clou an der Sache: Die Bands wussten vorher nicht, dass gerade sie gemeinsam an einem Track arbeiten werden. Es war lediglich klar, dass es um eine Collab gehen soll. „Die Songwriting-Erfahrung war mega spannend, denn wir wussten am Anfang nicht, ob die Rechnung aufgeht und der Song uns berührt. Umso schöner war es, während des Entstehungsprozess zu sehen, wie langsam alle Fäden zusammenliefen“, sagt CHIEFLAND-Bassist Lucas, der den Song auch produzierte.
„Crashing Out“ fährt mit vielen eindrucksvollen Facetten auf: Da sind zum einen CHIEFLANDs atmosphärischer Stil und die melancholische Schwere – zum anderen der charakteristische Modern Rock-Einschlag von Himitzu. Eine Überraschung ist sicherlich der Breakdown im Interlude, mit dem Josh von WATCH ME RISE einen Post/Melodic Hardcore-Flavour beisteuert, der den Song abrundet.
Am Ende ist „Crashing Out“ ein Mix aus Emo, Modern Rock und Post Hardcore, der Fans dieser Genres gleichermaßen abholen dürfte. Wer auf Bands wie Silverstein, Movements oder Pvris steht, sollte unbedingt reinhören.
Anlässlich ihres zehnjährigen Bandbestehens sind CHIEFLAND Ende des Jahres zudem auf „Ten Times Around The Sun“-Tour. Den neuen Song gibt es dann in diesen Städten live zu sehen und zu hören:
12.12.25 Hamburg, Molotow
13.12.25 Köln, MTC
14.12.25 Hannover, Bei Chez Heinz
18.12.25 Frankfurt, Nachtleben
Mit dabei bei allen Dates sind WATCH ME RISE (Emo/Post Hardcore). Tickets gibt es ab sofort unter www.chieflandmusic.de
HIMITZU machen Modern Rock/Dark Pop – und bringen diesen erfrischenden Mix die nächsten Wochen und Monate deutschlandweit auf die Straßen. Im März und April 2026 spielt die Band Support für VINTA. Spätestens dann wird ihre aktuelle EP „Treat me bad (like I’m no one’s daughter)“ wohl kein Geheimtipp mehr sein.
WATCH ME RISE sind seit Jahren eine Institution in der deutschen Post Hardcore-/Melodic Hardcore-Landschaft. Erst dieses Jahr veröffentlichte die Frankfurter Band ihr neues Album „A decade full of setbacks and mistakes“ und verkaufte bei der Release-Show den Schlachthof in Wiesbaden aus. Es folgten Shows mit der US-Band DEFEATER im Oktober. Gegen Ende des Jahres sind WATCH ME RISE dann gemeinsam mit CHIEFLAND auf Tour.
Blind Date (Sampler)
Uncle M & Munich Warehouse
19 December 2025
Munich Warehouse und Uncle M - Mario und Mirko. Beide verbindet eine zehnjährige Freundschaft und gegenseitige Wertschätzung, die sich bereits in vielen Kollaborationen und gemeinsamen Aktionen manifestiert hat. 2025 haben sie sich zum Ziel gesetzt, befreundete Bands der jeweiligen Labels zusammenzubringen: In Form eines Blind Dates!
Von den Labelmachern ausgewählte Künstler:innen schaffen 1 gemeinsamen Song - ohne vor Zusage zum Projekt zu wissen, mit welchem Act die Single aufgenommen werden wird. Herausgekommen sind energiegeladene Kollabo-Projekte, Stilbrüche und im Zeitalter starrer Kontrollen undenkbar gewordene künstlerische Freiheiten und Kreativ-Explosionen.
Insgesamt 6 Songs mit Beteiligung von 15 Bands sind auf diesem Label-übergreifenden Sampler enthalten, der am 19. Dezember 2025 als limitierte Vinyl-Auflage (rückseitig gesiebdruckt von Fairtrade Merch) als Sammler-Release erscheint. Alle Songs erscheinen ab dem 14.11.2025 auch als Single-Releases im wöchentlichen Rhythmus .
Various Artists: "BLIND DATE"
Sampler-VÖ: 19.12.2025
01. Kochkraft Durch KMA x Heisskalt - "Realität" (digitaler Single-VÖ: 14.11.2025)
02. Emmerich x Attic Stories x Friends Don't Lie - "Wasted Youth" (digitaler Single-VÖ: 21.11.2025)
03. Chiefland x Himitzu x Watch Me Rise - "Crashing Out" (digitaler Single-VÖ: 28.11.2025)
04. Peter aus der Mozartstrasse x VASI - "Nichts dagegen" (digitaler Single-VÖ 05.12.2025)
05. Flash Forward x Coast Down x Wait Of The World - "FYU" (digitaler Single-VÖ: 12.12.2025)
06. Remote Bondage x Nikra - "Madonna vs. Britney" (digitaler Single-VÖ: 19.12.2025)
„Ich bin ein Fan von Projekten, denen man schon beim ersten Blick anmerkt, dass sich da Menschen für eine Idee begeistert haben, die sicherlich nicht mit wirtschaftlichen sondern mit künstlerischen Interessen gestartet hat. Wenn man 15 Bands zusammen trommelt und mit ihnen 6 Songs auf eine limitierte Vinyl presst, dann sieht man schon auf den ersten Blick, dass es hier um die Kunst geht. Ich wüsste nicht, dass es ein solches Projekt schon mal gab. Und das macht den Reiz aus", erzählt Mario Radetzky, der ja nicht zuletzt durch seine Karriere als Sänger der Blackout Problems bereits viele spannende Projekte erleben durfte. „Mirko hat mal in einem Gespräch zu mir gesagt: „aus Sicht eines Major Labels ist das doch Wahnsinn“. Das hat mir nochmal klar gemacht, dass dieses Projekt etwas Besonderes ist, an dem wir festhalten sollten. "
Mirko Gläser von Uncle M ergänzt: "Die Ursprungsidee des Samplers ist aus der Tatsache geboren, dass obwohl Munich Warehouse und Uncle M zwei in etwa gleich große und vom Sound her ähnliche Labels aus Süd- und Norddeutschland sind, wir auf Band-Ebene relativ wenige Überschneidungen haben. Unsere Artists könnten viel häufiger miteinander touren oder Ideen ausarbeiten - sie tun es (bisher) aber nicht. Diese unsichtbare Barriere wollten wir aufbrechen und ich würde sagen, es ist uns gelungen. Manche der Bands kannten sich noch nicht gegenseitig und hatten auch noch nie mit anderen Bands geschrieben oder gearbeitet. Was dabei rausgekommen ist, ist kreativ, spannend und einzigartig. Ein Fest des kollaborativen Denkens!"
Weniger Ellenbogen, mehr Schulterschluss! BLIND DATE setzt ein Zeichen in der heutigen Welt - ein Gegensymbol zu Protektionismus und Isolationismus.
Die LP ist ab sofort in den jeweiligen Label-Shops (vor-)bestellbar:
Munich Warehouse: http://munichwarehouse.com/collections/all
Uncle M: http://munichwarehouse.com/collections/all
Quelle: Uncle M

