WAX MEKANIX - die neue Single „Once Upon A Lie“
Der Folk-Rock-Songwriter WAX MEKANIX hat eine neue Single mit dem Titel „Once Upon A Lie“ veröffentlicht, die vom kommenden Album „Psychotomimetic“ stammt, das am 8. September über Electric Talon Records erscheint.
Mit diesem Song zeigt der in Philadelphia lebende Künstler seine ganze Klasse, dank fesselnder Rockmelodien und Texten, die gekonnt Erzählmechanismen aus Märchen und soziologischer Kritik vermischen, die sich vor allem auf die allgegenwärtige Kontrolle in unserer Gesellschaft konzentrieren.
Auf dem YouTube-Kanal des Labels gibt es auch ein tolles Lyric-Video – schauen Sie es sich jetzt an: https://www.youtube.com/watch?v=v7Meus0nOGs
Hier können Sie den Track streamen/herunterladen: https://ingrv.es/once-upon-a-lie-u63-h
Wer kontrolliert denjenigen, der uns kontrolliert? Wer versichert uns, dass die Worte, die uns vorgetragen werden, wahr sind? WAX MEKANIX erinnert uns daran, wie oft wir den Kopf neigen und akzeptieren, was uns gesagt wird, als ob es die absolute Wahrheit wäre, während uns das hektische Tempo der modernen Zivilisation den Wunsch (und das Privileg) nimmt, die schicksalhafte Frage zu stellen: „Warum?“
In seinen 3 Minuten und 22 Sekunden veranschaulicht „Once Upon A Lie“ die Dualität der unersättlichen globalen Massen für exponentiell zunehmende Deep Fakes. Er vertritt die Auffassung, dass Menschen nicht unschuldig durch überwältigende Fehlinformationen getäuscht werden. WAX MEKANIX schlüpft in die Haut derer, die bereitwillig um intellektuelle und spirituelle Selbstverbrennung werben, nur um zu sehen, wie es sich anfühlt. Er ist kein Neuling. Er ist nüchtern, mit großen Augen, akzeptiert und begrüßt die endlose Flut von Ausflüchten. Neugierig entschlossen, die unvermeidlichen Folgen des Auf und Ab von Wahrheit vs. Lüge zu erleben.
Mit dem Leitbild, sein Gespräch mit seinem Publikum fortzusetzen, hat Wax ein klangliches und thematisches Bindegewebe aufgebaut, das „Psychotomimetic“ mit dem Grammy-gekrönten klassischen Rock-durchdrungenen „Mobocracy“ aus dem Jahr 2020 und dann mit dem donnernden, tribalen, groovigen, organischen Heulen aus dem Jahr 2021 verbindet "Unverblümt". Die Songs von „Psychotomimetic“ scheinen die Zeit zu überspannen und anzuhalten. Gleichzeitig beziehen sich die Titel auf vertraute Vergangenheit, sprechen von der turbulenten Gegenwart und denken über die unbekannte Zukunft nach.
„Psychotomimetic“ kann auf Bandcamp vorbestellt werden: https://talonrecordsusa.bandcamp.com/album/wax-mekanix-psychotomimetic
Produziert von Wax Mekanix, Maxim “Lectriq” Laskavy, Machine und Dirty Harry Zelnick. Gemischt von Machine, Lectriq und Wax Mekanix. Entwickelt von Lectriq (Lieder 1-7), Machine (Lied 2), Alberto De Icaza (Lieder 1, 3, 5), Michael Cumming (Lieder 1, 3, 5), Benjamin Thomas (Lied 2), Barney Cortez (Lied 4), Don ‘Groove’ Hinton (Lied 6). Artwork von Diogo Soares, Gargantula Creations. Foto von Ken Wolfe. Logo von Stephen Burdick.
Line-up:
Wax Mekanix: Haupt- und Hintergrundgesang, Akustikgitarren, Schlagzeug, Percussion, Mundharmonika (Lieder 1-7)
Lectriq: Hintergrundgesang, Percussion (Lieder 1, 2, 3, 4, 5)
Tom Altman: Gitarre, Bass (Lieder 1, 3, 5)
Aaron Sebastian Perez: Schlagzeug (Lied 2)
Kyle James Smith: Bass (Lied 2)
Brandon Yeagley: Hintergrundgesang (Lieder 2, 3, 5)
Chris Bishop: Elektrische Gitarre (Lieder 1, 2, 3, 5)
Kenny Rosario-Pugh: Elektrische Gitarre (Lied 2)
Wendell PoPs Sewell: Gitarre (Lied 2)
Barney Cortez: Elektrische Gitarre, Akustikgitarren, Bass, Hintergrundgesang (Lied 4)
Dirty Harry Zelnick: Schlagzeug, Perkussion, Hintergrundgesang (Lied 4)
Raje Shwari: Hintergrundgesang (Lied 6)
M11SON: Hintergrundgesang (Lieder 1, 3, 5)
Marissa Wolner: Hintergrundgesang (Lieder 1, 3, 5)
Rachel Hoffman: Percussion (Lied 3)
Dennard Watson: Klavier (Lied 7)
Aufnahmeorte:
1. Lectriq Factory, Philadelphia, PA (Lieder 1-7)
2. The Machine Shop, Austin, TX (Lied 2)
3. Church Studios, Philadelphia, PA (Lied 4)
4. Treaclemine Recording, Philadelphia, PA (Lieder 1, 3, 5)
5. Groove Studios, Philadelphia, PA (Lied 6)
6. Alberto De Icaza Studio, Austin, TX (Lieder 1, 3, 5)
WAX MEKANIX Online:
https://www.facebook.com/WaximMekanix
https://www.electrictalonrecords.com
Quelle: The Metallist PR

