Neuer OPETH-Track, THE AMITY AFFLICTION als Stream und Neues von BURDEN OF GRIEF, CRYSTAL EYES und REAPER!
Ihr seid sicherlich alle schon im Festivalfieber - aber auch jenseits von wankelmütigem Wetter, fetten Live-Performances und lauwarmem Bier haben wir Schönes für Euch am Start:
OPETH - neuer Track online
THE AMITY AFFLICTION - exklusiver Vorab-Albumstream
BURDEN OF GRIEF - feiern 20jähriges Bandjubiläum
CRYSTAL EYES - die neuen Metal-Messiase
REAPER - neues Album in den Startlöchern
LIFE.LABOUR.LOST - neues Video am kommenden Sonntag
METAL FRENZY - Ein Metalspektakel in Sachen-Anhalt
OPETH - neuer Track online
Das Warten fällt schwer: erst am 22. August wird das neue OPETH-Album "Pale Communion" erscheinen. Doch Mastermind Mikael Akerfeldt und seine treuen Schergen haben ein Einsehen mit ihrer treuen Fangemeinde und präsentieren Euch in Zusammenarbeit mit dem Rock Hard Magazin schon mal vorab den Track "Cusp Of Eternity"!!!
Hier könnt Ihr Euch das gute Stück zu Gemüte führen: http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/newsansicht/37891-opeth-streamen-cusp-of-eternity-vom-pale-communion-album.html
"Cusp Of Eternity" legt erneut Zeugnis von der OPETHschen Liebe für den Sound der 70er Jahre ab: Prog, Psychedelia und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Melodie!
www.opeth.com
https://www.facebook.com/Opeth
THE AMITY AFFLICTION - exklusiver Vorab-Albumstream
Einen Tag vor der Veröffentlichung mal eben das neue THE AMITY AFFLICTION-Album "Let the ocean take me" in Gänze abfeiern??? Jaha, heute ist Euer Glückstag!!!! Die geschmackssicheren Menschen bei METAL HAMMER bieten Euch eine EXKLUSIVE Vorpremiere - also schnell hingesurft fürs absolute Post-Hardcore / Metalcore-Glück!
"Let the ocean take me" ist das vierte Album der australischen Metalcore-Band, deren letztes Album "Chasing Ghosts" 2012 erschien und die Spitze der australischen Charts toppte.
Das Album wurde mit Produzent Will Putney in den Evergreen Studios von Gitarrist Troy Brady in Brisbane aufgenommen. Inspiriert wurde "Let The Ocean Take Me" von einer Nahtod-Erfahrung, die Frontmann Joel Birch vergangenes Jahr machte. Das Ergebnis sind Songs von einer radikalen Ehrlichkeit und schroffen Kraft, gepaart mit großartigen, vielschichtigen Melodien.
www.theamityaffliction.net
www.facebook.com/theamityafflictionofficial
BURDEN OF GRIEF - feiern 20jähriges Bandjubiläum
2014 ist ein ganz besonderes Jahr für BURDEN OF GRIEF!
"Wir werden unser 20-jähriges Bandbestehen feiern! Das ist eine verdammt lange Zeit und ehrlich gesagt hätten wir nicht gedacht, so lange durchzuhalten. Doch das haben wir - jetzt werden wir mal etwas sentimental - und wir haben das sogar ziemlich gut gemacht, finden wir: 5 Alben und hunderte von Konzerten in ganz Europa. Noch wichtiger für uns ist jedoch der Blick nach vorne. Wir werden unser 20-jähriges Jubiläum mit einem Album feiern!"
Mittlerweile sind die Aufnahmen zum neuen Album im Kasten und die Band hat sogar schon den ersten groben Mix von Dan Swanö erhalten, der für den Mix und das Mastering des Albums verantwortlich sein wird!
Die Band hat auch schon verraten, dass Gustavo Sazes - der schon mit Bands wie Legion Of The Damned, Elysion, Arch Enemy oder Sonic Syndicate gearbeitet hat - abermals das Coverartwork gestalten wird!
Das 6. Album von BURDEN OF GRIEF wird den Titel "Unchained" tragen und im Juli 2014 bei Massacre Records erscheinen.
www.burdenofgrief.com
www.facebook.com/burdenofgrief
CRYSTAL EYES - die neuen Metal-Messiase
Bereits 1992 wurden CRYSTAL EYES im Heavy Metal-Wunderland Schweden gegründet, um großen Vorbildern wie JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, BLACK SABBATH und ACCEPT zu huldigen. Sprich: dem Sound der guten alten 80er!!!
Sechs Alben und zahllose schweißtreibende Live-Shows (u.a. beim renommierten Sweden Rock Festival) später sind wir bei "Killer" angekommen - und das wiederum macht seinem Namen wahrlich alle Ehre! Zeitlose Hymnen zum Fäuste-in-die-Luft-recken, fiese Gitarren-Duelle und authentischer Metal-Spirit sind nur einige Trademarks der Schweden.
"Killer" wurde von Fredrik Nordström in dessen Fredman Studios (u.a. ARCH ENEMY, DIMMU BORGIR, AT THE GATES) gemixt und gemastered. Am 25. Juli 2014 wird das heiße Eisen dann vom Stapel gelassen!
www.crystaleyes.net
www.facebook.com/crystaleyessweden
REAPER - neues Album in den Startlöchern
Die Reise von REAPER begann 1984, als sich Peter “Onkel Eff” Fickert (Schlagzeug), Andreas Maus (Gitarre), Robert Kölling (Gitarre) und Matthias “Mäfju” Kraft (Bass) dazu entschieden, zusammen Musik zu machen.
Schon in den ersten Monaten wurde Robert Kölling gegen Daniel Zimmermann getauscht und der Sänger Thomas Bennecke stieß zur Band.
Bereits kurz nach Bandgründung begann das damalige Quintett erste Demos zu veröffentlichen und das Debütalbum "Beyond All Time" erschien schließlich 1990 bei Bellaphon. Es folgten die Studioalben "The Years Within" (1992 via Mausoleum) und "Gardens Of Seth" (2009 via STF Records), sowie weitere Demos und CD-Compilations.
In den folgenden Jahren kam es zu einigen Veränderungen im Lineup, das aktuell aus Daniel Zimmermann (Lead Vocals, Gitarre), Matthias Kraft (Bass, Backing Vocals), Benni Lodewig (Gitarre, Backing Vocals) und Jan Breede (Schlagzeug) besteht.
In den vergangenen 30 Jahren spielten REAPER unzählige Konzerte und waren auch bei Festivals wie dem Ragnarock Open Air, Power Of Metal Festival, Masters Of Cassel und Swordbrothers Festival gern gesehene Mitstreiter.
Das kommende, vierte Studioalbum von REAPER "An Atheist Monument" wird am 25.7. bei Massacre Records erscheinen!
In die Studioarbeit kann schon mal hier reingeschnuppert werden: http://www.youtube.com/watch?v=N5mMejtwNbE&feature=youtu.be
www.reaper.de
www.facebook.com/reapermetal
LIFE.LABOUR.LOST - neues Video am Sonntag, 08.Juni 2014
Paderborn kann noch mehr als nur in die Fußball-Bundesliga aufsteigen. Paderborn kann nämlich auch Hardcore. Natürlich nicht die Stadt selber, sondern wunderbare Gewächse der Stadt. Die Rede ist von LIFE.LABOUR.LOST - einer ambitionierten Hardcore-Band mit dem Fuß auf den ersten Stufen Richtung ganz nach oben.
Wer die Debüt-EP "Everthrone" noch nicht kennt, dem wird hier zeitnahe geholfen, denn wir bemustern euch noch damit.
Gebt euch aber am Sonntag ruhig mal 5 ruhige Minuten am Rechner und schaut auf PitCam.TV vorbei und seht LIFE.LABOUR.LOSTs neues Video zu "Ready To Wake".
Metal.Frenzy Open Air 2014 - Ein Metalspektakel mitten in Sachsen-Anhalt
Wer Mitte August noch nicht ausgebrannt und festivalgeil ist, der findet im METAL.FRENZY OPEN AIR seinen Meister. Eines der Metal-Festivals in Deutschland, das mit der kompletten Palette der Metal-Vielfältigkeit bestechen kann.
Du willst sowohl Death- als auch Pagan Metal? Deathcore und Heavy Metal? Dann komm vorbei - Musikalische Verschlossenheit kennt das METAL.FRENZY OPEN AIR nämlich nicht.
Im beschaulichen Städtchen Gardelegen gibt's ab dem 14. August ordentlich auf'n Sack!
Unter anderem haben sich Six Feet Under, Caliban, Grave Digger, Ensiferum, Placenta und A Traitor Like Judas vorgenommen, euch den Rucksack auf übelste Art und Weise vom Rücken zu hauen.
Tickets gibt's schon ab 59,90€.
Quelle: Carrycoal